Stadt Homberg (Ohm)

Seitenbereiche

Volltextsuche

Neugierig Innovativ Entspannend Familiär Aktiv
Navigation

Weitere Informationen

Aktuelles & Neues

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Stadt Homberg (Ohm)!

Weiter zu "Neues aus dem Rathaus"

Seiteninhalt

Dannenrod

Dannenrod wurde bereits um 1315 gegründet. Im Umkreis des Ortes lagen sechs weitere Dörfer, von denen die meisten aber zu Beginn des 15. Jahrhunderts verlassen wurden. Die Existenz von Buchhain, Haubenhain oder Schemmelhain bezeugen heute nur noch Flurnamen und Spuren in den Wäldern.

Kirche in Dannenrod
Kirche in Dannenrod

Die Oldtimer Freunde Ohmtal stellen in drei großen Museumshallen über 100 Traktoren, LKW und andere (landwirtschaftliche) Antiquitäten aus. Der Verein lädt jährlich am ersten Septemberwochenende zu einem großen Oldtimer-Treffen nach Dannenrod ein.

Im Süden von Dannenrod befindet sich der Segelflugplatz des Luftsportvereins Homberg(Ohm). Auch Besucher können dort in einem Segelflieger mitfliegen oder eine Fahrt mit dem Heißluftballon unternehmen.

Von Tenrade bis Dannenrod

Wer gerne mehr über Dannenrod erfahren möchte, dem sei folgendes Buch empfohlen, das zum Jubiläum "700 Jahre Ersterwähnung Dannenrod" vom "Chronik-Team" erstellt wurde:

Von Tenrade bis Dannenrod.
Ein Weg durch die Zeit.
700 Jahre Ersterwähnung 1315-2015

Das Buch ist erhältlich bei der Stadtverwaltung im Rathaus:
Stadt Homberg (Ohm)
Dr. Almut Bick
Marktstraße 26
35315 Homberg (Ohm)
Tel.: 06633 184-22

Weitere Informationen

Aktuelles & Neues

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Stadt Homberg (Ohm)!

Weiter zu "Neues aus dem Rathaus"