Seite drucken
Stadt Homberg (Ohm) (Druckversion)

Neues aus dem Rathaus

 
 
 
  • Im 43ten Jahre des deutsch-französischen Jugendaustausch (gefördert durch das deutsch-französische Jugendwerk DFJW) war kürzlich eine Reisegruppe aus der Homberger Partnerstadt Thouaré hier zu Gast. Eine Rekordteilnehmerzahl von diesmal 41 Schülern und 14 Begleitern hatten es sich für eine Woche vom 24.2. bis 2.3. in Homberg heimisch gemacht. Viele neue Gesichter unter den Schülern, aber auch Teilnehmer, die schon zum 6ten Mal den über 1100 km langen Anreiseweg von Thouaré nach Homberg auf sich nahmen. Am Samstagabend wurde der bis auf den letzten Platz besetzte Reisebus mit großem Hallo von den Gastfamilien begeistert empfangen. Der Sonntag stand wie immer im Zeichen des Kennenlernens in den Familien und viele verbanden dies mit Tagesausflügen in die nähere Umgebung wie Schlittschuhlaufen in Lauterbach, Lasertag-Battles in Giessen, Stadtsightseeingtouren in Fulda, Willingen oder Marburg.

  • Die Stadt Kirchhain hatte kürzlich Veranstalter von Jahr- und Wochenmärkten zu einer Tagung eingeladen, da die Entwicklung der traditionellen Märkte mit Sorge betrachtet wird. Stark rückgängige Standplatzanfragen, fehlende Händler, rückläufige Angebotsvielfalt und sinkende Qualität der Waren sind nur einige der Probleme vor denen die Veranstalter überall in den Städten stehen. Weitere Herausforderungen, die alle Orte betreffen, sind die gestiegenen Sicherheitsanforderungen, die damit verbundenen erhöhten Kosten sowie fehlendes Personal bei den Veranstaltern.

  • Aufgrund einer Straßenbaumaßnahme wird die Straße zwischen Appenrod und Maulbach vom 11. März bis voraussichtlich 31. Mai 2024 voll gesperrt. Daher wurde für die Buslinie VB-13 für die Dauer der Bauarbeiten ein Baustellenfahrplan mit geänderten Abfahrtszeiten eingerichtet.
    Maulbach kann nicht mehr bei allen Fahrten bedient werden. So ist eine Anfahrt von Maulbach zur 2. Unterrichtsstunde sowie eine Rückfahrt nach Maulbach nach der 5. Unterrichtsstunde für Schüler nicht möglich.

  • Aufruf an alle Vereine, Unternehmen und Kursleiter, die sich an den Homberger Ferienspielen 2024 beteiligen wollen!

  • In der Homberger Kindertageseinrichtung Hochstraße verbrachten die Kinder gerade zwei besonders aufregende Tage: Clown Ichmael war zu Besuch und alles stand unter dem Thema „Wir machen Zirkus“.
    An beiden Tagen gab es in den Gruppenräumen angeleitete Mitmachangebote. Die Kinder konnten Jonglieren mit Bällen und Balancieren auf Seilen üben, Tellerdrehen ausprobieren oder mit Tüchern und rollenden Stöcken Kunststücke lernen.

  • Die Stadt Homberg (Ohm) freut sich, mit dem Familienzentrum ihren Senioren eine erlebnisreiche Fahrt anbieten zu können:
    Termin: Freitag 06.09. bis Sonntag 08.09.2024
    Abfahrt: 6.00 Homberg (Ohm) Stadthallenparkplatz
    Rückkehr: ca. 20:00 Uhr Stadthallenparkplatz
    Fahrpreis pro Person im DZ 320,00 EUR Einzelzimmerzuschlag 135,00 EUR

  • Freibad Homberg (Ohm)


    Freie Ausbildungsstelle
    Fachangestellter für Bäderbetriebe (m/w/d)
    Ab August 2024


    Interesse?
    Kontaktiere uns unter: 0152 098 225 85

  • Vogelsbergkreis. Im Vogelsbergkreis werden wieder lebendige Dörfer gesucht – und zwar für den Regionalentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Auf was es da genau ankommt, darüber referierten Angelika Boese und Agnes Baumgardt vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum des Vogelsbergkreises jetzt in einer ersten Informationsveranstaltung in Alsfeld.

  • Die Zulassungsstelle ist zurzeit vorübergehend geschlossen.
    Bitte wenden Sie sich an eine der anderen Zulassungsbehörden im Vogelsberg:


    Alsfeld: 06631/792-720
    Kirtorf: 06635/18-25
    Lauterbach: 06641/977-970
    Mücke: 06400/9102-18
    Freiensteinau: 06666/9600-31
    Schlitz: 06642/970-99
    Grebenhain: 06644/9627-53
    Schotten: 06044/66-31

http://www.homberg.de//de/rathaus/aktuelles/neues-aus-dem-rathaus