Stadt Homberg (Ohm)

Seitenbereiche

Neugierig Innovativ Entspannend Familiär Aktiv
Navigation

Weitere Informationen

Kontakt und weitere Informationen

Stadtverwaltung
Homberg (Ohm)
Marktstraße 26
35315 Homberg (Ohm)
Tel.: 06633 184-0
Fax: 06633 184-50
E-Mail schreiben

Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Homberg (Ohm) gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Homberg (Ohm) wenden.

Seiteninhalt

 
 
 
  • Am Homberger Rathaus lädt neuerdings eine ganz besondere Bank zum Verweilen ein.

  • Gut 80 Personen strömten zur diesjährigen Saisonöffnung in das Museum im Alten Brauhaus in Homberg (Ohm). In bewährter Zusammenarbeit zwischen Museum und Stadtarchiv wurde ein Film aus dem Archiv gezeigt, während die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums sich um die Bewirtung der Gäste mit Kaffee und köstlichen selbstgebackenen Kuchen kümmerten.


     

  • Die Homberger Bürgerstiftung hat erneut ihre Wertschätzung für Umweltengagement gezeigt, indem sie die Teilnehmer ihrer jüngsten Reinigungsaktion mit insgesamt 5.100 Euro belohnte. Die Aktion, die von der Bürgerstiftung Homberg (BSH) und der Stadt Homberg (Ohm) initiiert wurde, führte dazu, dass Bürger aller Altersgruppen, lokale Vereine, Ortsbeiräte und Schüler von drei Schulen sich zusammenschlossen, um Müll zu sammeln. Dieses Jahr wurden zwei große Container mit Müll gefüllt und ein beträchtlicher Stapel alter Reifen zeugte von dem Erfolg der Aktion. Trotz des traurigen Beweises für vergangene Umweltvergehen, zeigte sich der Fleiß der Gemeinschaft in einem sichtbaren Ergebnis.

  • Aufwertung von Plätzen und Freiflächen mit Bänken, Tischen und Begrünung im Rahmen des ISEK
    Das „Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK)“ ist ein langfristiges Planungsinstrument, das Leitziele für die Gesamtstadt in den Bereichen räumliche, wirtschaftliche und soziale Entwicklung festlegt. In diesem Rahmen sind in Zusammenarbeit von Planungsbüro, Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern des Ortes und der Stadtverwaltung Homberg (Ohm) Maßnahmen zur Stadtentwicklung erarbeitet worden.
    Im Rahmen des Landesförderprogramms „Zukunft Innenstadt (ZI)“ wurde nun als Maßnahme zur Aufwertung von Plätzen und Freiflächen die Erneuerung und Erweiterung des Mobiliars der Innenstadt umgesetzt. Unter anderem laden jetzt ansprechende und qualitätvolle Sitzbänke, Tische, Pflanztröge und eine Sitz- und Liegeinsel in nachhaltigen Materialien zum Verweilen in der Innenstadt ein. Eine Sitzauflage, die an einer Mauer befestigt wird, stellt als „schwebende Bank“ einen Blickfang dar.

  • Im 43ten Jahre des deutsch-französischen Jugendaustausch (gefördert durch das deutsch-französische Jugendwerk DFJW) war kürzlich eine Reisegruppe aus der Homberger Partnerstadt Thouaré hier zu Gast. Eine Rekordteilnehmerzahl von diesmal 41 Schülern und 14 Begleitern hatten es sich für eine Woche vom 24.2. bis 2.3. in Homberg heimisch gemacht. Viele neue Gesichter unter den Schülern, aber auch Teilnehmer, die schon zum 6ten Mal den über 1100 km langen Anreiseweg von Thouaré nach Homberg auf sich nahmen. Am Samstagabend wurde der bis auf den letzten Platz besetzte Reisebus mit großem Hallo von den Gastfamilien begeistert empfangen. Der Sonntag stand wie immer im Zeichen des Kennenlernens in den Familien und viele verbanden dies mit Tagesausflügen in die nähere Umgebung wie Schlittschuhlaufen in Lauterbach, Lasertag-Battles in Giessen, Stadtsightseeingtouren in Fulda, Willingen oder Marburg.

  • Die Stadt Kirchhain hatte kürzlich Veranstalter von Jahr- und Wochenmärkten zu einer Tagung eingeladen, da die Entwicklung der traditionellen Märkte mit Sorge betrachtet wird. Stark rückgängige Standplatzanfragen, fehlende Händler, rückläufige Angebotsvielfalt und sinkende Qualität der Waren sind nur einige der Probleme vor denen die Veranstalter überall in den Städten stehen. Weitere Herausforderungen, die alle Orte betreffen, sind die gestiegenen Sicherheitsanforderungen, die damit verbundenen erhöhten Kosten sowie fehlendes Personal bei den Veranstaltern.

  • Aufgrund einer Straßenbaumaßnahme wird die Straße zwischen Appenrod und Maulbach vom 11. März bis voraussichtlich 31. Mai 2024 voll gesperrt. Daher wurde für die Buslinie VB-13 für die Dauer der Bauarbeiten ein Baustellenfahrplan mit geänderten Abfahrtszeiten eingerichtet.
    Maulbach kann nicht mehr bei allen Fahrten bedient werden. So ist eine Anfahrt von Maulbach zur 2. Unterrichtsstunde sowie eine Rückfahrt nach Maulbach nach der 5. Unterrichtsstunde für Schüler nicht möglich.

  • In der Homberger Kindertageseinrichtung Hochstraße verbrachten die Kinder gerade zwei besonders aufregende Tage: Clown Ichmael war zu Besuch und alles stand unter dem Thema „Wir machen Zirkus“.
    An beiden Tagen gab es in den Gruppenräumen angeleitete Mitmachangebote. Die Kinder konnten Jonglieren mit Bällen und Balancieren auf Seilen üben, Tellerdrehen ausprobieren oder mit Tüchern und rollenden Stöcken Kunststücke lernen.

  • Vogelsbergkreis. Im Vogelsbergkreis werden wieder lebendige Dörfer gesucht – und zwar für den Regionalentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Auf was es da genau ankommt, darüber referierten Angelika Boese und Agnes Baumgardt vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum des Vogelsbergkreises jetzt in einer ersten Informationsveranstaltung in Alsfeld.

Weitere Informationen

Kontakt und weitere Informationen

Stadtverwaltung
Homberg (Ohm)
Marktstraße 26
35315 Homberg (Ohm)
Tel.: 06633 184-0
Fax: 06633 184-50
E-Mail schreiben

Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Homberg (Ohm) gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Homberg (Ohm) wenden.