Seite drucken
Stadt Homberg (Ohm) (Druckversion)

Neues aus dem Rathaus

 
 
 
  • Weiterer Baustein des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für die Innenstadt Homberg (Ohm)


    Link zur Umfrage aktualisiert!

    Im Rahmen des Strategiekonzeptes für Einzelhandel und Gastronomie in der Kernstadt in Verbindung mit dem historischen Bahnhof hat die vom Magistrat beauftragte Firma MODULDREI Standortstrategie GmbH aus Dortmund eine Online-Umfrage entwickelt, deren Ziel es ist, die bisherigen Ideen aus dem ISEK weiterzudenken und in konkrete Maßnahmen zu gießen.
    Die Stadt Homberg (Ohm) lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher ein, sich an der vom 15. April bis 10. Mai 2024 laufenden Online-Umfrage zu beteiligen. Die Befragung besteht aus vier Themenblöcken: Im ersten Teil geht es um Ihre Nutzung der Innenstadt, anschließend werden Sie gebeten, eine Bewertung der Innenstadt vorzunehmen. Dann wollen wir einen Blick in die Zukunft wagen und zum Schluss wollen wir Ihre Meinung zum Thema Coworking hören. Alle Teile sind in nur wenigen Minuten zu beantworten.

  • Sonntag, 21.04.2024 um 09:30 Uhr
    Geführte Wanderung auf dem Rundweg mit vielen geologischen Besonderheiten, mit herrlichem Blick auf die Amöneburg und in den größten Basaltsteinbruch Europas.


     

  • Die offizielle Ausrufung als NATIONALERBE-BAUM VON DEUTSCHLAND als HOHLER BAUM AM SCHLOSS findet am Samstag, 20. April 2024 um 14:00 Uhr direkt am Baum vor den Mauern des Homberger Schlosses statt.

  • Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen rund um die A 49 kommt es nach Ortsausgang von Homberg (Ohm) auf der L3072 in Richtung Appenrod aufgrund der Herstellung von Lärmschutzwänden im Bereich einer Pflegeeinrichtung ab 29.04.2024 zu einer Vollsperrung. Die Verkehrsführung erfolgt dann wieder über die L 3343 (neu) und die K54. Die provisorische Umfahrung für den Linienverkehr und Rettungsdienste nach Maulbach über den Meiserholzweg bleibt bis zu dem im Mai 2024 erwarteten Abschluss der Deckenerneuerung zwischen Appenrod und Maulbach bestehen.

  • Der Preis der „LandHeldin“ ist eine Kooperation des „Netzwerk LandHessinnen“ mit dem Hessischen Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) und wurde 2022 erstmals vergeben. Noch drei Wochen läuft die Bewerbungsphase zur „LandHeldin“ 2024
    Frauen sind oft der Motor für innovative Projekte und Initiativen in ländlichen Räumen. Doch in der öffentlichen Wahrnehmung wird das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben nach wie vor von Männern dominiert. Der Preis der „LandHeldin“ macht daher auf erfolgreiche, engagierte und mutige Frauen aufmerksam, die sich für die ländlichen Räumen Hessens einsetzen. Gleichzeitig soll er Frauen inspirieren und ermutigen, die ländlichen Räume aktiv und im Sinne der Vielfalt mitzugestalten. Auch in diesem Jahr sollen mehrere Frauen für ihr Engagement mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000€ ausgezeichnet werden. Die feierliche Verleihung der Preise durch Landwirtschaftsminister Ingmar Jung findet am 30.08. auf der Burg Gleiberg statt.


     

  • Homberg und Umgebung haben eine neue Anlaufstelle für Fahrradliebhaber: Die Fahrradwerkstatt von Jörg Weber hat eröffnet und bietet sowohl Einheimischen als auch Touristen die Möglichkeit, die wunderschöne Landschaft rund um Homberg mit ihren Fahrrädern zu erkunden oder mit intaktem Fahrgerät sicher am Alltagsradverkehr teilzunehmen.
    Die Werkstatt ist in der Regel dienstags und donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr sowie samstags ab 10:00 Uhr geöffnet. Selbstverständlich können auch individuelle Termine nach Vereinbarung vereinbart werden.

  • Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement informiert:
    Vollsperrung ab 15. April 2024 erforderlich

  • Leider muss aus Sicherheitsgründen die vor 20 Jahren von Ilse und Willi Seitz gestiftete Sitzgruppe am Goldborn, die sich somit auch auf der Schächerbachtour befindet, entfernt werden. Der Wald um die Sitzgruppe herum ist mittlerweile ein Kernbereich, in dem jede Waldbewirtschaftung ausgeschlossen ist. Eine für die sichere Beibehaltung des Rastplatzes notwendige Durchforstung ist deshalb nicht möglich und die Sitzgruppe muss von dieser Stelle weichen. Nach einem entsprechenden Hinweis von Hessen Forst waren städtische Bemühungen um Ausnahmen von diesen Regularien nicht von Erfolg gekrönt. Wenige Meter vor der Stelle wurde im vergangenen Jahr an der Dorotheenquelle eine neue Sitzgruppe errichtet, die den Verlust kompensiert.

  • Am Homberger Rathaus lädt neuerdings eine ganz besondere Bank zum Verweilen ein.

  • Aufgrund einer Straßenbaumaßnahme wird die Straße zwischen Appenrod und Maulbach vom 11. März bis voraussichtlich 31. Mai 2024 voll gesperrt. Daher wurde für die Buslinie VB-13 für die Dauer der Bauarbeiten ein Baustellenfahrplan mit geänderten Abfahrtszeiten eingerichtet.
    Maulbach kann nicht mehr bei allen Fahrten bedient werden. So ist eine Anfahrt von Maulbach zur 2. Unterrichtsstunde sowie eine Rückfahrt nach Maulbach nach der 5. Unterrichtsstunde für Schüler nicht möglich.

Einträge insgesamt: 11
1   |   2      »      
http://www.homberg.de//de/rathaus/aktuelles/neues-aus-dem-rathaus