Seite drucken
Stadt Homberg (Ohm) (Druckversion)

Wirtschaftsstandort

Innovativ und international vernetzt

Wirtschaftsstandort Homberg (Ohm)

Homberg (Ohm) ist ein Industriestandort, an dem Innovation und Forschung groß geschrieben wird.

Größter Arbeitgeber der Stadt ist die KAMAX Holding, der weltweit führende Hersteller für hochfeste Verbindungselemente in der Automobilindustrie. Homberg ist dabei nicht nur einer der über die ganze Welt verteilten Produktionsstandorte des Unternehmens. KAMAX unterhält hier auch ein innovatives Forschungs- und Entwicklungszentrum.

In Neu-Ulrichstein hat sich vor einigen Jahren das umweltorientierte Forschungszentrum FNU niedergelassen. Das Zentrum bietet Universitäten und Laboren eine Plattform für Feldforschung in verschiedensten Bereichen der Landwirtschaft. Forschungsthemen sind etwa die Wirkung von Chemikalien auf Umwelt und Verbraucher oder regenerative Energien.

Mittelständische Unternehmen wie die Mitteldeutsche Hartstein-Industrie, die im Stadtteil Nieder-Ofleiden Europas größten Basalttagebau betreibt, sind wichtige Arbeitgeber nicht nur für die Stadt sondern auch die Region.

Im Steinbruch Nieder-Ofleiden trifft sich zudem alle drei Jahre die internationale Baustoffbranche zur „Steinexpo“ und präsentiert neueste Maschinen und Entwicklungen.

Homberg (Ohm) bietet sich auch für Tagungen und Seminare im Grünen an. Das Bildungszentrum der AOK Hessen etwa bietet in über 20 Tagungsräumen bis zu 250 Personen gleichzeitig Platz. Die Aktivangebote in Hombergs wunderschöner Natur wie der ausgezeichnete Premiumwanderweg „Sagenhaftes Schächerbachtal“ oder die Themenwanderung „GeoTour Felsenmeer“ laden zu gemeinsamen Gruppenunternehmungen oder zum Entspannen nach einem anstrengenden Tagungstag ein.

http://www.homberg.de//de/wirtschaft/wirtschaftsstandort