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Homberg (Ohm)
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Verkehrsmaßnahmen und Mobilitätskonzept: Stadt Homberg (Ohm) informiert über aktuelle Entwicklungen

Die Stadt Homberg (Ohm) hat in den vergangenen Wochen gemeinsam mit verschiedenen Behörden und Fachleuten wichtige Schritte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Mobilität unternommen. Im Oktober und November fanden dazu mehrere Termine statt, darunter ein Vor-Ort-Gespräch mit Hessen Mobil und der Polizei sowie die turnusmäßige Verkehrsschau für alle Stadtteile. Ziel war es, bestehende Herausforderungen zu identifizieren und Lösungen zu erarbeiten, die sowohl die Sicherheit als auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger verbessern.
Diskutierte Maßnahmen zur Verkehrssicherheit:
Einfahrt zu den Schottener Sozialen Diensten
Nach der Fertigstellung der Autobahn und dem Einbau von Schallschutzwänden hat sich die Sicht an der Einfahrt verschlechtert. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird jedoch nicht vorgesehen, da die Strecke gut einsehbar ist und die Problematik an der Verkehrsmenge bei Stau auf der Autobahn liegt, nicht an den Geschwindigkeiten.
Allerdings wird zukünftig auf die Ausfahrt hingewiesen werden.

Lärmschutzwand an der Einfahrt Schottener Soziale Dienste, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)
Lärmschutzwand an der Einfahrt Schottener Soziale Dienste, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)

Geschwindigkeitsreduzierung zwischen Firma Egroh und Ortstafel
Die Stadt stellt hierzu einen Antrag zur Tempo-Reduzierung, um Lärmbelästigung durch A49-Verkehr zu verringern. Hessen Mobil wird die entsprechenden Messungen und Berechnungen durchführen und sich dazu äußern. Eine angeregte entsprechende Umplatzierung der Ortstafel wurde abgelehnt wegen der fehlenden rechtlichen Voraussetzungen.

Ortseingang Homberg (Ohm) von A49 kommend, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)
Ortseingang Homberg (Ohm) von A49 kommend, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)

Kreisverkehr in der Innenstadt
Nach Freigabe der A49 ist die Verkehrslage im Regelbetrieb entspannter, bei Staus jedoch im Gegenteil sehr angespannt. Um Fußgängern das sichere Queren zu erleichtern, sollen an drei Stellen – Berliner Straße, Michelbachstraße und Marburger Straße – zusätzliche Fußgängerüberwege (sog. „Zebrastreifen“) an den bestehenden Querungen eingerichtet werden. Die Anträge beim Vogelsbergkreis sind bereits gestellt.

Kreisverkehr in der Innenstadt, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)
Kreisverkehr in der Innenstadt, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)

Querung an der Michelbachstraße/Ostring
Die aktuelle Querung ist nicht optimal, die zu querende Strecke zu lang und die Sicht schlecht. Eine neue Querung – ebenfalls als Fußgängerüberweg („Zebrastreifen“) - wird künftig etwas weiter im Verlauf am Beginn des Ostrings eingerichtet und die bisherige Querung geschlossen. Auch hierfür ist der Antrag gestellt.

Situation Michelbachstraße/Ostring, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)
Situation Michelbachstraße/Ostring, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)

Ohmstraße (Einkaufszentrum)
Eine Überprüfung der Ausfahrtssituationen in dem Bereich zu einer beim dortigen Markt
erfragten belebten Zeit ergab keine außergewöhnliche Belastung. Daher sind hier keine Änderungen vorgesehen.

Verkehrssituation Ohmstraße, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)
Verkehrssituation Ohmstraße, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)

Neue Kita in Nieder-Ofleiden
Zum Schutz der Kinder wird in diesem Bereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h angeordnet.

Situation an der neuen Kita Nieder-Ofleiden, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)
Situation an der neuen Kita Nieder-Ofleiden, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)

Weitere Ergebnisse aus der Verkehrsschau:
Während der Verkehrsschau ergaben sich weitere Sachverhalte.

„Haifischzähne“ zur besseren Durchsetzung von Rechts-vor-Links
An mehreren Stellen sollen Markierungen angebracht werden, die auf die Vorfahrtsregel hinweisen. Bewährt sich dies, sind weitere Markierungen vorgesehen.
Überprüfung bestehender Tempozonen
Verkehrszeichen sollen nur dort stehen, wo sie tatsächlich notwendig sind. Kritisiert wurde die Anbringung von Temporeduzierungen auch an Stellen, die aus Sicht der Teilnehmer der Verkehrsschau gar nicht schnell befahren werden können oder in Sackgassen enden.
Rückbau unnötiger Beschilderungen
Doppelte oder überflüssige Schilder sollen entfernt werden. Verkehrsregeln, die sich aus der Situation ergeben, müssen nicht zusätzlich ausgeschildert werden – wie etwa die 50-km/h-Schilder im Ostring, der sich innerhalb der Ortslage befindet.

Maßnahmen aus dem Mobilitätskonzept:
Aus dem kürzlich verabschiedeten Mobilitätskonzept sind ebenfalls erste Maßnahmen zur Umsetzung vorgesehen.
Fahrradstreifen am Berg zum Kreisverkehr
Zwischen Ohmcenter und Kreisverkehr soll einseitig ein bergauf führender Fahrradstreifen markiert werden. Der Antrag bei Hessen Mobil ist bereits gestellt.
Für die Strecke von der Michelbachstraße zum Kreisverkehr ist dies wegen der kurzen Strecke nicht sinnvoll, hier wäre zukünftig eine Gehwegverbreiterung für Radfahrer denkbar.

Marburger Straße bergauf, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)
Marburger Straße bergauf, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)

Beendigung des Gehwegparkens in der Frankfurter Straße
Nach Abschluss der Bauarbeiten am Burghain steht der als Baustofflager genutzte
„Kontrollplatz“ wieder als Parkplatz für die Anwohner zur Verfügung. Gleichzeitig soll dann das Gehwegparken in der Frankfurter Straße ab Einmündung der Bahnhofstraße beendet werden, um die Barrierefreiheit zu verbessern.

Weitere Initiativen und Ausblick:
Schreiben an die Autobahn GmbH
Die Bürgermeisterin hat in einem erneuten Schreiben an die Autobahn GmbH wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Unfälle auf der Autobahn und des sich daraus ableitenden Umleitungsverkehrs eingefordert.
Schulwegsicherheit
Für Anfang 2026 ist die Schließung des talseitigen Gehwegs an der Hochstraße vorgesehen, um den Schulweg sicherer zu machen.

Gehwegsituation an der Hochstraße, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)
Gehwegsituation an der Hochstraße, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)

Bahnhofsplatz für Pkw öffnen
Um die Sicherheit an der Haltestelle Bahnhof zu erhöhen, wird der Bahnhofsplatz für Pkw und damit abholende Eltern freigegeben – mit einer Vorrichtung, die Lkw ausschließt.

Bahnhofsvorplatz, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)
Bahnhofsvorplatz, (c) Haumann/Stadt Homberg (Ohm)

Fazit:
Die Stadt Homberg (Ohm) setzt sich aktiv für sichere Verkehrsbedingungen und eine nachhaltige Mobilität ein. Viele Maßnahmen sind bereits umgesetzt, beantragt oder in Vorbereitung.

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