Stadt Homberg (Ohm)

Seitenbereiche

Neugierig Innovativ Entspannend Familiär Aktiv
Navigation

Weitere Informationen

Kontakt und weitere Informationen

Stadtverwaltung
Homberg (Ohm)
Marktstraße 26
35315 Homberg (Ohm)
Tel.: 06633 184-0
Fax: 06633 184-50
E-Mail schreiben

Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Homberg (Ohm) gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Homberg (Ohm) wenden.

Seiteninhalt

 
 
 
  • Endlich ist es wieder soweit, die Winter-Wanderwochen stehen vor der Tür. Im Januar und Februar 2025 werden wieder sechs Wanderungen angeboten, in bewährtem Konzept mit besonderen Themen und einem leckeren Imbiss.
    In diesem Jahr ist zum ersten Mal neben Amöneburg und Homberg (Ohm) auch Gemünden (Felda) mit dabei, so dass in jeder Stadt zwei Wanderungen stattfinden werden.
    Auf den Winterwanderungen geht es dieses Mal zu den Hl. Drei Königen in Erfurtshausen, zu vergessenen Orten in Gemünden, auf einen historischen Rundgang durch Nieder-Ofleiden oder zum Teufelskeller in Rüdigheim. Erleben Sie poetische Wintermomente in Ehringshausen und hören Sie Schnapsgeschichten in Homberg. Abwechslung ist im Programm der Wanderwochen 2025 garantiert.
    Anmeldungen für die Wanderungen sind ab jetzt bei den jeweiligen Veranstaltern möglich.


    Das Programm im Detail:

  • Mit Wirkung zum 01.12.2024 wurde Nina Krech zur Standesbeamtin in Homberg (Ohm) bestellt. Nach erfolgreicher Fortbildung händigte Bürgermeisterin Simke Ried nun die entsprechende Urkunde aus. Frau Krech weitet damit den Bereich Ihrer bisherigen Tätigkeit im Bürgerbüro der Stadt Homberg um ein spannendes Feld aus und freut sich, als weitere Standesbeamtin im Standesamtsbezirk Homberg (Ohm) zukünftig so schöne Erlebnisse wie Eheschließungen federführend begleiten zu können. Bürgermeisterin Simke Ried freut sich hingegen, mit Frau Krech eine weitere empathische Persönlichkeit im Team des Standesamts zu haben.

  • Magistrat beschließt Übergangsregelung.

  • Am Samstag, 23. November waren wieder alle Homberger Familien zu einem Willkommensempfang eingeladen, in denen vom 01. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2024 ein Kind geboren worden war. Je nachdem, wie es in den Familienalltag besser passte, konnte man zwischen einem Empfang morgens und einem nachmittags wählen.
    Die Empfänge für Familien mit Neugeborenen sind in Homberg inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition. Bürgermeisterin Simke Ried hieß die anwesenden Familien herzlich willkommen und informierte über Angebote und Hilfen für Familien. Sophia Adam, Leiterin des Krabbelhauses und Birgit Bauer, Leiterin der Kindertagesstätte Hochstraße stellten danach die Einrichtungen für Kinder verschiedenen Alters in Homberg vor.

  • In den letzten Jahren entwickelten und vermarkteten die Hessische Landgesellschaft mbH sowie die Stadt Homberg (Ohm) Baugrundstücke im Baugebiet „Im Breithecker Feld“ im Stadtteil Nieder-Ofleiden. Das letzte frei verfügbare Baugrundstück (625 m2) im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Im Breithecker Feld“ soll mittels eines Bieterverfahrens veräußert werden. Den Zuschlag soll der Bieter mit dem höchsten Gebot erhalten. Die Einzelheiten zu dem Baugrundstück sowie den Bedingungen des Bieterverfahrens sind auf der Homepage der Hessischen Landgesellschaft (www.hlg.org) unter Bauplatzsuche („Baugrundstück“ & „Ort“ = Homberg/Ohm) zu finden.

Weitere Informationen

Kontakt und weitere Informationen

Stadtverwaltung
Homberg (Ohm)
Marktstraße 26
35315 Homberg (Ohm)
Tel.: 06633 184-0
Fax: 06633 184-50
E-Mail schreiben

Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Homberg (Ohm) gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Homberg (Ohm) wenden.