Stadt Homberg (Ohm)

Homberg (Ohm)
Marktstraße 26
35315 Homberg (Ohm)

Förderschwerpunkt im Programm „Dorfentwicklung in Hessen“

IKEK - „Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept“

Die Erstellung des IKEK dient zur Stärkung der Innenentwicklung, Steigerung der Energieeffizienz und Minderung des Flächenverbrauchs. Es soll die Vielfalt dörflicher Lebensformen, das bauliche und kulturgeschichtliche Erbe sowie den individuellen Charakter der hessischen Dörfer erhalten.

Privatförderung

Die städtebauliche Beratung im Rahmen des IKEK beinhaltet die Unterstützung von privaten Eigentümern bei der Umsetzung von Bauprojekten, der Revitalisierung von leerstehenden Gebäuden oder der Gestaltung von öffentlichen Räumen innerhalb der Fördergebiete. Sie soll dazu beitragen, dass die Dorfentwicklung nachhaltig und zukunftsorientiert erfolgt und die Identität und Funktion der Ortskerne gestärkt wird.

Bei Fragen zum Prozess und zur Eintragung in die Beraterliste wenden Sie sich bitte an Frau Alysa Rüger, Tel.: 06633 184 32 E-Mail: arueger(a)homberg.de
Bei Fragen zu Fördermöglichkeiten steht Ihnen Frau Jana Brittner vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum, Vogelsbergkreis, zur Verfügung: Tel.: 06641 977 3521 E-Mail: jana.brittner(a)vogelsbergkreis.de

PDf Bauen im Ortskern zum Download
PDF Grundsätze zum Download

IKEK-Prozess

Seit 2021 hat sich die Stadt Homberg (Ohm) intensiv mit dem Förderprogramm auseinandergesetzt.
Die Konzeptphase bzw. die Erarbeitung des IKEK von 2022 bis 2023 gliederte sich in drei Phasen: Zunächst erfolgte die Bestandserfassung und Analyse, gefolgt von der Erstellung des Leitbilds, der Handlungsfelder und Ziele, und schließlich die Konzeption und Umsetzung. Das Konzept wurde durch die Büros „quaas-stadtplaner“ und „COOPERATIVE Infrastruktur und Umwelt“ erarbeitet.
In der Zeit von 2024 bis 2028 befindet sich die Gemeinde in der Umsetzungsphase. Kommunale Projekte sind u. a. ein Rad- und Fußverkehrskonzept und ein Konzept zur langfristigen Entwicklung Ausrichtung der Dorfgemeinschaftshäuser.
Hier können Sie das IKEK-Konzept downloaden.

Projektträger der Dorfentwicklung

Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) https://www.wibank.de/bpshort/servlet/wibank/dorfentwicklung/dorfentwicklung-307726

Kontakt und weitere Informationen

Stadtverwaltung