Kontakt und weitere Informationen

Stadtverwaltung
Homberg (Ohm)
Marktstraße 26
35315 Homberg (Ohm)
Tel.: 06633 184-0
Fax: 06633 184-50
E-Mail schreiben
Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Homberg (Ohm) gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Homberg (Ohm) wenden.
Genuss, Gemeinschaft und gelebte Regionalität: Erfolgreiche Genusswanderung rund um Homberg
Bei strahlendem Frühlingswetter wurde Homberg am vergangenen Wochenende zum Ausgangspunkt einer besonderen Entdeckungstour: Die Genusswanderung unter der Leitung von Wanderführerin Katja Altemann und dem Bauernmarkt Homberg begeisterte zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und lebendig die Region ist.
Los ging es am Homberger Rathaus – passend zum Ausklang des Bauernmarktes. Viele nutzten die Gelegenheit, sich dort noch mit ersten regionalen Leckereien einzudecken, bevor sich die Gruppe auf den rund 5,5 Kilometer langen Rundweg begab.
Die erste Station führte zur „Bleiche“, wo am Insektenhotel der Homberger Imkerverein spannende Einblicke in die Welt der Bienen gab. Natürlich durfte auch probiert werden: Der selbst hergestellte Honig sorgte für einen süßen und gelungenen Auftakt. Anschließend ging es entlang der Ohm weiter Richtung Ober-Ofleiden zum Mehrgenerationenhaus. Dort wartete die zweite Stärkung: herzhafte Wurst vom Landhof Urbach – ein echtes Stück Heimat auf die Hand.
Über den idyllischen Welcker-Wiesen-Weg führte die Route zur dritten Station an der Brücke über die Ohm. Hier kamen Wanderer und Erzeuger bei Käse und Holzofenbrot ins Gespräch. Die „Käserei im Lautertal“ sowie „Haarhäuser Eier und Brot“ präsentierten ihre Produkte und standen für Fragen und Austausch bereit. Genau das macht den Reiz dieser Wanderung aus. Vorbei an Feldern und Wiesen führte der Weg schließlich zur letzten Station, an der eine kleine Schnapsverkostung den genussvollen Abschluss bildete – begleitet von Geschichten und einer entspannten, geselligen Atmosphäre.
Zurück am Rathaus angekommen, war der Bauernmarkt zwar bereits beendet, doch die Eindrücke des Tages wirkten noch lange nach. Die Begeisterung unter den Teilnehmenden war deutlich spürbar: Die Genusswanderung war ein voller Erfolg. Eines ist schon jetzt sicher: Die Genusswanderung rund um Homberg hat viele begeistert – und wird im kommenden Jahr definitiv eine Wiederholung finden.
Kontakt und weitere Informationen

Stadtverwaltung
Homberg (Ohm)
Marktstraße 26
35315 Homberg (Ohm)
Tel.: 06633 184-0
Fax: 06633 184-50
E-Mail schreiben
Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Homberg (Ohm) gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Homberg (Ohm) wenden.
